Nette Worte

,,In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.''


-Augustinus Aurelius-

Reitsport Magazin April 2022

Reiter Revue Mai 2022

Seite 76



Seite 77

Brücke Melissa Pander mentalcoaching mentaltraining mentalhealth

"Melissas Mentalcoaching hat mir vor einigen Monaten sehr geholfen einige private und berufliche Blockaden erfolgreich zu überkommen. Sie hat ein vielfältiges Repertoire an Methodiken, um Problematiken nicht nur erkennbar zu machen, sondern diese auch in ein anderes, produktives Licht zu rücken. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen hat sie mich durch die nötigen Erkenntnis- und Veränderungsprozesse begleitet. Da sie die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse schriftlich festgehalten hat und mir diese hat zukommen lassen, ist es mir jetzt jederzeit möglich wieder auf diese zuzugreifen und an das Erarbeitete anzuknüpfen. Auf diesem Wege Melissa: Vielen, vielen Dank für deine Unterstützung!"

C. 

Glück Münster Frauen Freundin Mentalcoaching

"Kennen gelernt haben wir uns in der Phase des Lebens, in welcher die größte Entwicklung eines Menschen stattfindet und sich ein Lebensweg abzeichnet. Die Zeit im Leben, welche die wohl prägendste ist, in welcher persönliche und berufliche Entscheidungen für das ganze Leben getroffen werden. Während all der Phasen und Entscheidungsfindungen stand mir Melissa zur Seite. Sie hat gemeinsam mit mir die jeweilige Situation nüchtern und objektiv analysiert, Ziele herausgearbeitet und Handlungsalternativen aufgezeigt. Wie fühle ich? Was will ich und wie kann ich meine Ziele erreichen? Wie löse ich mich aus einer scheinbar ausweglosen Situation, in der man aus Bequemlichkeit oder Schockstarre verharrt? Wie bewege ich mich aus meiner Komfortzone, um mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln? 
Oft hilft der objektive Blick von Außen, um neue Perspektiven zu erkennen und auch umsetzen zu können. 
Und manchmal braucht es auch einfach einen liebevollen Tritt in den Allerwertesten! 
Ich bin sehr dankbar, all die Jahre die mentale Unterstützung von Melissa bekommen zu haben! Ohne sie stünde ich sicherlich nicht da, wo ich jetzt bin! Von ihr habe ich gelernt glücklich zu sein und nicht ratlos vor einem Problem zu verharren. 
Das Motto ist: Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten und weitergehen!"

Hannah

Angst Reiter reiten Frauen Mädelsabend Angstreiter

,,Ich hatte noch nie im Leben so eine Angst!

Mein junger Haflinger ist durchgegangen, nicht wegen etwas in der Umgebung, ein Geräusch, ein Traktor, ein Reh, dass aus dem Wald springt, er ist durchgegangen wegen mir. Ich habe „nur“ einen Selfiestick in die Hand genommen. Er hat sich erschrocken und schon war ein tiefer Graben zwischen uns. Er hatte Angst vor mir und ich konnte es nicht ohne Hilfe ändern. Er kam in Beritt zurück zum Gestüt und ich hatte eine Auszeit. 
Als ich ihn abholte war er gewachsen und ich war noch in der alten Rolle gefangen. 
Zum Zusammenkommen müssen sich beide Seiten bewegen und da kam Melissa in mein Leben, ein Leben voller Angst vor dem schönsten Hobby der Welt, vor meinem Lebenselixier. 
Es war magisch, unglaublich!
Wir machten eine Sitzung.
Vorher gefangen voller Angst überhaupt aufzusteigen auf mein geliebtes Pferd, ich habe mich bis dahin nur führen lassen. 
Nach unserem Telefonat bin ich schlafen gegangen, früh aufgestanden und bin Schritt, Trab, Galopp geritten. 
Danke Melissa! Ohne deine Unterstützung wäre ich nicht mehr auf dieses Pferd gestiegen!"

Melanie mit Angelo 

bauernhof dowhatyoulove reiten

"Es war einfach ein Match. Melissas Unterricht und ihre Art passten perfekt zu dem arbeitswilligen und mit viel Go ausgestatteten Trakehner Oberto und mir, die mit drei Kindern zwischendurch eine Tendenz zur Angstpatientin entwickelt hatte. Souverän, fordernd, aber nicht überfordernd, mit klaren Ansagen und definiertem Ziel hat sie uns unterstützt. Dank ihr haben der Musterschüler und ich uns wieder zusammengerauft und besser denn je harmoniert. Korrekt vorgeben und tanzen lassen. Es kann so einfach sein.
Ich freue mich sehr auf alles, was noch kommt!
Ihre Mental-Coaching-Methoden haben mir in so vielen Situationen sehr geholfen - nicht nur während des Unterrichts. Das ist übrigens eine ihrer herausragendsten Fähigkeiten: Was sie vermittelt, lässt sich nachreiten!"

Dörte mit Oberto

liebe überzeugung kämpfen kämpferherz

,,Den richtigen Trainer zu finden ist nicht immer leicht. In Melissa habe ich die für mich optimale Trainerin nach langer Zeit endlich gefunden. Ich bin ihr so dankbar dafür, dass sie mir neue Wege gezeigt hat und Probleme einfach mal anders angegangen ist. Ich habe bei jeder Trainingseinheit Aha-Erlebnisse und begreife endlich Dinge, die mir vorher so noch nie vor Augen gehalten wurden. Sie brennt für das, was sie tut und ist immer 100% bei der Sache. Endlich macht Unterricht wieder Spaß und ich steige jedes Mal mit einem Lächeln ab. Danke für alles was du für mich tust. ❤️"

Nina mit Mausi

polizei polizistin kämpfen lieben model

"Um ehrlich zu sein, wusste ich überhaupt nicht was mentales Coaching überhaupt ist. Und, was noch wichtiger ist, ob es etwas für mich ist. Dann habe ich Melissa als Coach erleben dürfen. Es war für mich faszinierend, was ihr strukturiertes Interview, das war ein großer Teil des Coachings, für Antworten hinter den Antworten mit sich bringt. 

Das Coaching buddelt nicht in der Vergangenheit, analysiert nicht die Zukunft, sondern findet im Hier und Jetzt statt. Nahezu wie von selbst ergeben sich aus dem Interview andere Blickwinkel auf Situationen, Zusammenhänge und Emotionen. 

Das gemeinsame Erarbeiten von Handlungsempfehungen hat trotz oder gerade aufgrund der Tiefe der Thematik Spaß gemacht und mich langfristig bereichert. 

Melissa, ich danke Dir dafür :)"

Svenja

student dressur turnier turnierreiten reiten grand prix s Dressur

,,Melissa ist einfach Spitze! 
Sie gibt immer 110 %, steht immer hinter einem und hilft auch außerhalb des Unterrichts, um das Pferd und mich auf den perfekten Weg zu bringen.… egal wie schwer die Situation für einen erscheint. 
Man merkt wirklich, dass sie mit Leidenschaft und Herzblut dabei ist. Durch sie bin ich total motiviert und freue mich auf kommende Turniere."

Marla mit Rosa

jungpferdeausbildung durchhalten stark sein mentaltraining gewinnen sieg

"Melissa findet immer die passende Kommunikationsform für Mensch und Pferd. Sie ist unfassbar zielstrebig und gleichzeitig realistisch eingestellt und steckt mich jedes Mal mit ihrer positiven Art an Aufgaben heran zu gehen an. Melissa gibt mir das Gefühl immer zu 100 Prozent hinter mir zu stehen und gemeinsam macht das Training mit ihr unglaublich viel Spaß ❤️ Habe ich das Gefühl an meine Grenzen zu stoßen, zeigt sie mir einen Weg, um diese zu überwinden und mich gemeinsam mit Baily immer weiter zu entwickeln.
Vielen Dank für die tollen Erfahrungen, die ich durch dich und mit dir erleben darf!"

Jana mit Bailey 

win siegt won sieger siege siegerin grand prix dressage rider

Nachwort


Ich genoß zwei mich sehr prägende Trainer, die mich reiterlich förderten und mich mental unterstützten und einfach an mich glaubten. 

Auch habe ich bis heute ganz großes Glück und bin sehr dankbar so viele tolle und leistungsbereite Pferde reiten zu dürfen.

Und ich bin wirklich glücklich so viele ehrgeizige, kritikfähige und wissbegierige Schüler und Pferdebesitzer um mich herum genießen zu dürfen! 

Und überaus glücklich bin ich über meine Klienten, die mir ihr Vertrauen schenken und wir so das manchmal scheinbar Unerreichbare erreichbar machen!!!


Vielen Dank und weiter so !